Material & Technology

Informations

As a native alternative to the originally used white cedar, only spruce comes into consideration for the planking. Spruce wood is light, sufficiently flexible, resistant and always readily available. That is why I use it mostly as material for the inner coaming. Careful priming with natural oils during the construction process and regular, minor maintenance work afterwards guarantee a long durability.

Spruce formers hold their shape well when bent and make the hull firm and sufficiently elastic. Another suitable type of wood for the frames is ash. This wood is tough and strong. Due to its natural elasticity it bends slightly rounder, which changes the bottom of the hull to its basic shape. The hull becomes a little softer here, but equally strong.

All fittings, i.e. seat frames, decks, thwarts and the outer coaming are made of hardwood. Ash is recommended, but cherry wood could also be used here.
For the upholstery, pure cotton canvas is used, weighing about 350 g/m², a good compromise between durability and weight. The canvas is only stretched to maintain the outstanding characteristics of this construction method - wood and canvas can yield in the event of strong impacts and, if necessary, shift against each other without breaking or tearing.

For the treatment of wood in the interior I prefer a mixture of linseed oil and varnish oil based on natural oil. Here the wood is protected up to the depth by the oil and the surface is sealed. Thus the wood keeps its natural appearance.
For the exterior paint coat natural oil paints or high-quality boat paints on synthetic resin basis are equally suitable. A shellac bottom in the underwater area is quite common and recommended for these boats, as it is more abrasion-resistant and can be easily renewed without much effort.

Informations

Hintergrund

Material und Technik

Informationen

Als einheimische Alternative zur ursprünglich verwendeten weißen Zeder kommt für mich nur Fichte für die Beplankung in Betracht. Fichtenholz ist leicht, ausreichend biegsam, widerstandsfähig und immer gut verfügbar. Darum verwende ich es auch meistens als Material für den inneren Süllrand. Sorgfältige Grundierung mit Naturölen während des Bauprozesses und regelmäßige, kleinere Pflegearbeiten im Nachhinein gewährleisten eine lange Haltbarkeit.
Fichtenspanten halten beim Biegen gut die Form und machen den Rumpf fest und ausreichend elastisch. Eine weitere geeignete Holzart für die Spanten ist Esche. Dieses Holz ist zäh und stark. Es biegt sich durch die natürliche Elastizität etwas runder, was den Boden des jeweiligen Rumpfes minimal zur Grundform verändert. Der Rumpf wird hier etwas weicher, allerdings gleich belastbar.

Material-und-Technik

Alle Einbauten, also Sitzrahmen, Decks, Duchten („Thwarts“) und der äußere Süllrand, sind aus Hartholz. Empfehlenswert ist Esche, aber auch beispielsweise Kirschholz könnte hier benutzt werden.
Für die Bespannung kommt Leinwand aus reiner Baumwolle zum Einsatz, die etwa 350 g/m² schwer ist, ein guter Kompromiß zwischen Haltbarkeit und Gewicht. Die Leinwand wird nur aufgespannt, um die herausragende Eigenschaft dieser Bauweise zu erhalten – Holz und Leinwand können bei starken Stößen nachgeben und sich gegebenenfalls gegeneinander verschieben, ohne zu brechen oder zu reißen.
Für die Holzbearbehandlung im Innenraum bevorzuge ich ein Leinöl/Lacköl-Gemisch auf Naturölbasis. Hierbei wird das Holz bis in die Tiefe durch das Öl geschützt und die Oberfläche versiegelt. Das Holz behält damit sein natürliches Aussehen.
Für den äußeren Farbanstrich eignen sich gleichermaßen Naturölfarben oder hochwertige Bootslacke auf Kunstharzbasis. Ein Schellackboden im Unterwasserbereich ist bei diesen Booten recht verbreitet und zu empfehlen, da er abriebfester ist und sich ohne viel Aufwand leicht erneuern läßt.

 

Zum Anfang springen