Your own boat

Canoe building courses

For the Canadian building courses, previous knowledge or special craftsmanship skills are not absolutely necessary. I provide the necessary materials and tools and actively accompany the construction process. The daily working time is about 8 hours.

In 7-9 days, depending on the model, with my help a Canadian is built. We begin with the preparation of the construction form, in order to be able to bend the frames afterwards. The next steps are nailing the planking, designing the decks and dikes and assembling them, covering, filling (impregnating) the canvas and attaching the external paths. Finally the seat frames are built and installed. Since the filler needs about one month to dry and harden, the future canoe owners have about 10 working hours left for oiling/painting the interior and the exterior paint coats. For organisational reasons, this final work cannot be done in my workshop. The boat is ready for transport after the course.

All work on the boat is mainly done with hand tools. The use of smaller machines makes some steps easier. However, nobody has to use tools or machines with which he or she does not feel safe. In this case I will help.

Canoe building courses

Hintergrund

das eigene boot

Kanadier Baukurse

Für die Kanadierbaukurse sind Vorkenntnisse oder besondere handwerkliche Fähigkeiten nicht zwingend erforderlich. Ich stelle die notwendigen Materialen und die Werkzeuge und begleite den Bauprozeß aktiv. Die tägliche Arbeitszeit beträgt etwa 8 Stunden.

In 7-9 Tagen, abhängig vom Modell, entsteht mit meiner Hilfe ein Kanadier. Wir beginnen mit dem Vorbereiten der Bauform, um anschließend die Spanten biegen zu können. Die weiteren Arbeitsschritte sind das Nageln der Beplankung, Gestaltung der Decks und Duchten und deren Montage, Bespannen, Füllen (Imprägnieren) der Leinwand und das Anbringen der Außenweger. Schließlich werden die Sitzrahmen gebaut und installiert. Da der Füller etwa einen Monat Zeit zum Trocknen und Aushärten braucht, bleiben den zukünftigen Kanubesitzern noch etwa 10 Arbeitsstunden für das Ölen/Lackieren des Innenraumes und die äußeren Farbanstriche. Diese Abschlußarbeiten können aus organisatorischen Gründen nicht in meiner Werkstatt durchgeführt werden. Das Boot ist nach dem Kurs transportfähig.

Alle Arbeiten am Boot finden hauptsächlich mit Handwerkzeugen statt. Der Einsatz von kleineren Maschinen erleichtert einige Schritte. Allerdings muß niemand Werkzeuge oder Maschinen benutzen, mit denen er oder sie sich nicht sicher fühlt. In diesem Fall werde ich weiterhelfen.

 

Zum Anfang springen